Turn-Around / Krisenbewältigung


Unternehmen kann man aus zwei Richtungen optimieren – von oben zur Basis oder von der Basis nach oben.

Oft finden wir die Situation vor, dass sich die Führungsriege eines Mandanten über die Fehler der Basis beschwert. Bei einer Befragung der Mitarbeiter werden jedoch „die da oben“ als Fehlerquelle genannt und – oft sehr emotional – gerügt.

Dies ist ein Teufelskreis, der Vertrauen zerstört und den es schnellstens umzukehren gilt!

Schritte der Krisenbewältigung

Eine der beiden Parteien muss den ersten Schritt machen. In den meisten Fällen empfehlen wir, zunächst Managementfehler zu beseitigen und optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dies motiviert die Mitarbeiter für den Turn-Around-Prozess und kann möglicherweise verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Im zweiten Schritt können dann Verbesserungen von der Basis aus erfolgen.

Vorgehen

Ein bewährtes Vorgehen ist, dass in der Weihnachtspause oder während Betriebsferien die neue Struktur und eine neue CI „aus dem Boden gestampft“ wird, mit der Managementfehler beseitigt und ein Neuanfang signalisiert werden. Mehr als einmal sind die Mitarbeiter durch unsere Arbeit nach Betriebsferien in eine „neue alte Firma“ zurückgekehrt, was den Startschuss für einen Turn Around Prozess dargestellt hat.

Dieses Herangehen entspricht auch Erkenntnissen der Psychologie und des NLP – denn es hilft, Menschen aus ihrem gewohnten Kontext zu reißen, um eine radikale Veränderung gewohnten Verhaltens herbeizuführen.

Natürlich gibt es auch „weichere“ Methoden für eine Krisenbewältigung. Welches Vorgehen in Ihrem Einzelfall zu empfehlen ist, sollten wir persönlich besprechen. Lassen Sie uns deshalb gleich jetzt einen unverbindlichen Kennenlerntermin vereinbaren!